Wer seinen Windows Computer alleine nutzt und nicht ständig die Anmeldung seines Benutzerkontos durchführen möchte, erfährt in dieser Anleitung, wie man in Windows 8 bzw. Windows 8.1 automatisch den Login durchführt und sich somit das „lästige“ Anmelden mit seinen eigenen Benutzerdaten erspart.

In dieser Anleitung werden wir erklären, wie man über die Verwaltung der Benutzerkonten in Windows 8 bzw. 8.1, mit den eigenen Benutzerdaten einen automatischen Login einrichtet und sich die ggf. lästige Eingabe des Passwortes erspart. Man solllte hierbei jedoch sicher stellen, dass man der einzige Benutzer des Computers ist und auf die damit verbundenen Daten als einziger Zugriff hat. Da nach dieser Anleitung der Zugriff auf den Computer auch ohne Passwort möglich ist.

Beginnen wir also mit der Anleitung. Klicken wir als erstes mit der rechten Maustaste auf den Windows Start Button und wählen aus: „Ausführen“.

Windows 8 automatische Anmeldung - Ausführen

In diesem Fenster geben wir nun den Befehl: „netplwiz“ (ohne Anführungszeichen) ein. Es öffent sich danach das Fenster: „Benutzerkonten“.

Windows automatisch anmelden - Benutzerkonten

Nutzen wir den Computer also als einziger Benutzer, können wir den Haken bei „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“ entfernen. Danach müssen wir die Änderungen übernehmen. Sobald wir also hier auf: „Übernehmen“ geklickt haben, öffnet sich ein neues Fenster, dass uns dazu auffordert, unser aktuelles Passwort zur Bestätigung dieser Änderung einzugeben.

Windows 8 - automatisches Anmelden überspringen - Automatische Anmeldung

Wie bereits zu lesen ist, richten wir unseren Computer nun so ein, dass wir als Benutzer, weder Benutzernamen noch das Kennwort für die Anmeldung eingeben müssen. Haben wir also das Passwort eingegeben, müssen wir nun noch mit einem Klick auf: „OK“ den Vorgang bestätigen.

Beim nächsten Neustart unseres Microsofot Windows 8 bzw. 8.1 Betriebssystems werden wir unsere Anmelde-Daten nicht erneut eingeben müssen, da das Betriebssystem diese automatisch eingibt und uns diesen Vorgang erspart.

Falls Fragen oder Probleme auftauchen, könnt ihr euch gerne bei uns melden.

GD Star Rating
loading...
Windows 8.1 automatische Anmeldung einrichten - Anleitung, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.